Leider ist das Wetter heute zu regnerisch, als dass wir einen schönen Strandspaziergang machen könnten. Und bis zur Abfahrt der Fähre auf die Isle of Harris wollen wir auch nicht nur durchs Fenster starren.
Also entscheiden wir uns für ein Fährtchen: auch, um nochmals einkaufen zu gehen, damit wir heute Abend und morgen früh versorgt sind, denn auf Harris ist nichts zum Einkaufen in der Nähe, dass heute am Sonntag noch geöffnet hat.
Wir sind erfolgreich und kaufen auch gleich zwei 5 Liter Wasserflaschen. Das Wasser aus den Leitungen hier auf den Camping- und Stellplätzen ist ziemlich stark gechlort und wir trinken zu wenig, da es nicht schmeckt. Für Christiane bekommen wir sogar wieder glutenfreies Peroni-Bier (nachdem die lokalen glutenfreien Ales bei genauer Lesart nicht vollständig glutenfrei sein müssen – und auch nicht unseren Geschmack treffen).
Auch beschert uns das Fährtchen wieder tolle Einblicke in Landschaft und Lebensart.
Uns fällt z.B. auf, dass auch bei den alten Häusern die Fenster relativ groß sind und wir nahezu keine Autogaragen sehen. Für uns ein Zeichen, dass es hier keine all zu heftigen Winter zu geben scheint.
#Fact Mode.
Es wird zwar im Winter nicht sehr kalt auf den Inseln – so fällt das Thermometer im Dezember bis Februar im Mittel nur auf 7° C (tagsüber) bzw. 3° C (nachts) – aber stürmisch, nass und dunkel.
Wir folgen dem Hebridean Way über den Sound of Harris.
Und so trüb, wie die Ankunft es vermuten lässt, ist es dann überhaupt nicht.
Am frühen Abend stehen wir in Losgaintir.
Schon nach wenigen Stunden begeistert die Isle of Harris. Na ja, eigentlich ist es ja die Isle of Lewis and Harris.
#Fact Mode.
Die gesamte Insel Lewis and Harris ist die größte Insel der äußeren Hebriden. Die Insel besteht aus den beiden Teilen Lewis und Harris. An sich handelt es sich um eine Insel. Von den Einheimischen werden beide Teile jedoch in der Regel getrennt voneinander betrachtet. Diese Trennung drückt sich geographisch durch ein recht unwegsames gebirgiges Gelände zwischen beiden Teilen von Lewis and Harris aus. Die Grenze zwischen Lewis und Harris wird von Loch Reasort im Westen und Loch Seafoth im Osten gebildet. Deshalb werden beide Teile der Insel auch in der Regel getrennt beschrieben.
Harris selbst ist die zweitgrößte Insel der äußeren Hebriden und liegt im Süden von Lewis and Harris. Harris gehörte früher zum Verwaltungsbezirk Inverness-Shire. Lewis ist die größte Insel der äußeren Hebriden, liegt im Süden der Insel und gehörte bis 1975 zum County Ross and Cromarty. Die ganze Insel (also Harris and Lewis) gehört nun zum Western Isles Council.