Wir kommen wieder!

Heute ist Rückreisetag. Da wir aber einen Flug am frühen Abend gebucht haben, ist noch ausreichend Zeit einen letzten Spaziergang durch Stockholm zu machen. Unsere Trolleys können wir nach dem Auschecken im Hotel lassen und so schlendern wir unbeschwert durch die Stadt.

Wir sind genau rechtzeitig am königlichen Schloss, um die Wachablösung mitzubekommen und dann, nach einem leckeren Stück Kuchen und einer Tasse Tee (nach fünf Tagen starken skandinavischen Kaffees braucht Henriks Magen etwas Abwechslung), holen wir unser Gepäck, gehen zum Busbahnhof und fahren zum Flughafen.

Unser Rückflug zurück nach München verzögert sich wegen verspäteter Ankunft in Stockholm (in Deutschland behindert starker Schneefall den Flugverkehr) um ein Stunde. Schade, diese Stunde hätten wir sicher noch in Stockholm genutzt, so müssen Zeit unnütz am Flughafen totschlagen.

Doch unser Rückflug verläuft dann ohne Probleme und der Flieger holt sogar Zeit auf und wir haben einen tollen Blick auf das nächtliche Berlin.

Später als geplant, aber mit tollen sechs Tagen Stockholm im Kopf sind wir wieder zu Hause.

Fazit

Wenn wir die Hauptstädte Skandinaviens (Oslo, Helsinki, Kopenhagen und jetzt Stockholm) Revue passieren lassen, die wir in den letzten drei Jahren besucht haben, dann ist Stockholm die Stadt, die uns am meisten begeistert hat.

Wir werden bald hier wieder herkommen. Dann aber im Sommer, denn da hat Stockholm sicher noch Einiges zu bieten, was wir aufgrund der Temperaturen und der kurzen Tage diesmal über Silvester nicht erleben konnten – adjö.